Landes-Schulgarteninitiative: Auszeichnungen für Schulen im Landkreis Waldshut

29.07.2019

Geldpreise für fünf Schulen im Landkreis Waldshut im Rahmen der Aktion „Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule“. Landesweit 136 Schulen ausgezeichnet. Schulgarteninitiative soll Schulen bei Planung, Anlage und Weiterentwicklung ihres Schulgartens bzw. ihres Schulgeländes unterstützen und helfen, den Schulgarten in den Schulalltag sowie den Unterricht einzubinden.

Das Land Baden-Württemberg fördert fünf Schulgärten im Landkreis Waldshut. Dies geht aus einer Mitteilung der Landesregierung an die Hochrheinabgeordnete Sabine Hartmann-Müller hervor. Für ihre „herausragende“ Schulgartenarbeit wird die Waldtor-Schule in Waldshut-Tiengen mit 300 Euro ausgezeichnet, für „vorbildliche“ Schulgartenarbeit die hauswirtschaftlichen Schulen Bad Säckingen und die Realschule Bonndorf mit je 200 Euro sowie für die „Planung oder erste Schritte der Umsetzung eines Schulgartens“ die Grundschulen Grießen und die Gemeinschaftsschule Wehr mit je 100 Euro. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer der geehrten Schulen haben kurz vor den Sommerferien somit gleich doppelt Grund zur Freude“, so die Landtagsabgeordnete.
Angestoßen wurde die Schulgarteninitiative im vergangenen Jahr von Kultusministerin Susanne Eisenmann und Landwirtschaftsminister Peter Hauk (beide CDU) und wird von zahlreichen Verbänden und Einrichtungen unterstützt. Ziel der Aktion ist es, die Schulen zu motivieren, Schulgärten neu anzulegen oder weiterzuentwickeln und sie in den Schulalltag sowie in den Unterricht einzubinden. „Der Artenschutz und der der Umwelt stellt unsere Gesellschaft vor großen Aufgaben. Deshalb bin ich Susanne Eisenmann und Peter Hauk sehr dankbar, dass sie die Schulgarteninitiative 2018 ins Leben gerufen haben. Durch kreative Projekte holen Schüler die Natur in den Unterricht und werden so mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen vertraut gemacht“, erklärt Hartmann-Müller abschließend.

Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap